Wegbegleiter_innen sind Personen, die jemanden auf einem Weg bzw. einem Teil des Lebensweges begleiten.

Als solche wegbegleiter(_innen) verstehen wir uns, für uns stehen die Menschen, deren Weg wir begleiten und ihre Würde im Mittelpunkt. Unsere Grundhaltung gegenüber unseren Adressat_innen ist geprägt von einer positiven Grundhaltung, Wertschätzung und Respekt.

In der pädagogischen Beziehungsarbeit ist es uns wichtig, die jungen Menschen dort abzuholen, wo sie stehen, ihre Ressourcen auszuloten und mit ihnen individuelle und bedarfsgerechte Lösungen und Strategien zu erarbeiten und umzusetzen. Um unseren Adressat_innen dieses Beziehungsangebot auf einer langfristig tragfähigen Basis anbieten zu können, gestalten wir unser Angebot gezielt offen, transparent und klar.

Unsere Hilfeangebote erstellen wir im Zusammenwirken mit den Adressat_innen und den jeweiligen Trägern der Öffentlichen Jugendhilfe unter Einbeziehung der individuellen Stärken bei gleichzeitigem Wahren und steter Weiterentwicklung unseres fachlich fundierten hohen Niveaus.

Dabei arbeiten wir mit individuellen sozialpädagogischen Betreuungslösungen und einer zielorientierten Förderung, speziell zugeschnitten auf die persönlichen Unterstützungsbedarfe, Bedürfnisse und Lebenslagen der Adressat_innen, entsprechend der individualpädagogischen Ausrichtung unseres Betreuungsangebotes und Leitbildes.

Ein Hauptanliegen ist uns die Förderung der sozialen Integration. Hierzu setzen wir auf gezielte Gruppenpädagogische Angebote. Besonders bei Aktivitäten abseits vom Alltag wie Schule oder Ausbildung können die jungen Menschen viele wichtige Erfahrungen für ihre eigene Entwicklung sammeln. Es ist uns darüber hinaus sehr wichtig, dass unsere Adressat_innen nicht „abhängen“, wir sind sehr daran interessiert, gemeinsam adäquate Freizeitangebote unterschiedlichster Art zu entwickeln und zu etablieren.